Dieser Lehrberuf wurde speziell für die Büro- und Verwaltungsarbeit Steuerberatungskanzleien geschaffen, also in Einrichtungen bzw. Unternehmen, die mit dem Steuer- und Abgabewesen, der Steuereinhebung und der Steuerberatung zu tun haben.

Wichtige Steuerbereiche sind z.B. die Lohn- und Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Körperschaftsteuer. SteuerassistentInnen müssen steuerrechtliche, sozialrechtliche und sonstige abgabenrechtliche Sachverhalte erkennen und richtig einordnen. Sie müssen alle erforderlichen Angaben in Formularen erfassen und auf Richtigkeit kontrollieren. Dabei arbeiten sie meist mit speziellen Computerprogrammen des Steuerwesens sowie mit Internetprogrammen, mit denen die Abgabenpflichtigen (vor allem Unternehmen und Selbständige) ihre steuerlichen Angaben verwalten (z.B. FinanzOnline oder ELDA = Elektronischen Datensammelsystems der österreichischen Sozialversicherungsträger). SteuerassistentInnen benötigen genaue Kenntnisse über Belegwesen und Nachweispflichten (z.B. Rechnungsmerkmale, Ausfuhrnachweise), Rechnungswesen (Buchhaltung, Einnahmen- Ausgabenrechnung), Abläufe von Steuerverfahren und deren Fristen, Lohn- und Gehaltsverrechnung (Lohnkontenführung, Beitragsgrundlagennachweise) uä. Zu ihren Aufgaben gehören weiters administrative Arbeiten (Kartei- und Dateiverwaltung am Computer, Brief- und E-Mailverkehr), das Erstellen und Auswerten von Statistiken und die Mitwirkung bei der Beurteilung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen.

SIE BIETEN:

  • Interesse aus einer umfassenden Ausbildung
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • Erfahrung in BMD NTCS von Vorteil
  • Genauigkeit, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Freude am Lernen

Je nach individueller Qualifikation und Erfahrung bieten wir ein Brutto-Lehrlingsentschädigung ab EUR 757,30 (Vollzeit 40h/Woche). Eintritt ab sofort möglich (3 Probemonate). Je nach Qualifikation ist ein höheres Gehalt verhandelbar.

BENEFITS:

  • individuelles Fortbildungsbudget
  • einfache Erreichbarkeit, gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Achten Sie bitte auf vollständige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Foto, Aus- und Fortbildungszeugnisse und Dienstzeugnisse) und senden Sie diese an j.sykora@kanzlei-sykora.at

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Steuerberatungskanzlei Mag. (FH) Jürgen Sykora
Mag. (FH) Jürgen Sykora
Tullnerbachstraße 92a
3011 Purkersdorf
02231/63566